Juan Rubio Martinez


Er ist heute Ausbildungsleiter der königlich andalusischen Reitschule von Jerez/Spanien.

Seit Kindesbeinen ist er mit  Pferden und der Reiterei fest verwachsen. Er kann seine Schüler vom Anreiten eines jungen Pferdes bis zur hohen Schule mit Piaffe und Passage bringen. Hierbei liegt sein Hauptaugenmerk auf der korrekte Ausbildung des Pferdes mit möglichst geringen Mitteln. So ganz "nebenbei" lernt der Reiter eine Vielzahl von "Werkzeugen" für den Umgang und die Ausbildung der Pferde kennen und nutzen. Wobei die Ausbildung immer allein vom Pferd durch seine Anatomie vorgegeben wird. Immer liegt sein Augenmerkt auf dem Wohl des Pferdes, egal welcher Rasse, Größe, Alter und Ausbildungsstand: Er holt das Paar Pferd/Mensch immer dort ab, wo es sich befindet.

Seine mitreissende und lockere Art ist für Pferd und Reiter immer wieder ein Erlebnis.

Eine Reitschüler formulierte es einmal so: "Er ist nicht nur ein begnadeter Pferdemensch und Lehrer sondern einfach ein toller Typ".

Für mich ist er einer der wenigen Reitmeister unserer Zeit. Meine eigene Reiterei hat er massgeblich geprägt.